top of page

Über mich

Die heilsame Wirkung von Naturheilkunde und Komplementär Therapie durfte ich schon als Kind erfahren. Ich beobachtete wie meine Grossmutter Heilpflanzen zog und Johannisöl ansetzte und machte selber erste Versuche in diese Richtung. Der Grundstein für meine Begeisterung für Naturheilkunde wurde somit in der Kindheit gelegt.

 

Mit der Motivation «Gutes zu tun» und «sich sorgen um», setzte sich mein Weg in der Ausbildung zur Pflegefachfrau FH fort. Mit Freude habe ich den Beruf als Pflegefachfrau gelernt und praktiziere ihn im Teilzeitpensum in der Onkologie nachwievor gerne.

Unter anderem mit dem Dauerthema Zeit, wuchs der Wunsch, dem einzelnen Menschen mehr Zeit und Raum widmen zu können.
Im komplementärtherapeutischen Bereich wurde ich fündig. Ich begann 2020 die Ausbildung in Craniosacral Therapie KT und bald darauf in Homöopathie.

 

Mit Freude darf ich die wunderbaren Geheimnisse des Menschen immer wieder von neuen Seiten entdecken. Und miterleben, wie Menschen mit «einem kleinen Anstups» einen Schritt weiterkommen, sich anders fühlen oder erleben, wie viele Ressourcen sie haben, was ein Körper an Selbstheilungskräften mobilisieren kann, …

Ein wichtiger Schlüssel dazu scheint mir die Aufmerksamkeit zu sein.

«Gehe ganz in deinen Handlungen auf
und denke, es wäre deine letzte Tat.»

Buddha

Energie tanke ich gerne im Grünen und besonders am Wasser. Wichtig sind mir auch gemeinsame Zeit mit meiner Familie und «mir lieben Menschen». Ausgleich finde ich auch beim Singen, Yoga und Tanzen. … oder auf der Velofahrt von hier nach dort.

Portrait_Ramona_Foehn (2).jpg
_edited.png

Aus- und Weiterbildung

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • 2023 - jetzt
    Paramed AG als KomplementärTherapeutin und Pflegefachfrau im Ambi 

  • seit Herbst 2022
    bin ich in Teilzeit selbständig im therapeutischen Bereich in Affoltern a.A.

  • 2020 - 2023
    Ausbildung zur Komplementärtherapeutin in der Methode Craniosacral Therapeutin (CST), bei Rudolf Merkel, Cranioschule.ch, Zürich

  • 2020 - 2021
    Ausbildung in Homöopathie 1+2, bei Jürg Hess, Paramed Akademie, Baar

  • 2015 - 2023
    Dipl. Pflegefachfrau, hauptsächlich Bettenstationen im Bereich Onkologie und Hämatologie

  • 2011 - 2014
    Ausbildung zur Pflegefachfrau FH/ Bachelor of Science ZFH in Pflege, ZHAW, Winterthur

 

Weiterbildungen

  • 2023 Viszerale Behandlung 2 in CST - Thorax- und tiefe Bauchorgane, Kappel a.A., 3d

  • 2022 Symbolsprache der Organe, Paramed Baar, 2x3h

  • 2022 Viszerale Behandlung 1 in CST – Gastrointestinal Trakt, Kappel a.A., 3d

  • 2022 Viszerale Behandlung 2 in CST – Bauch-Thorax, Kappel a.A., 3d

  • 2021 Schwangerschaft mit CST begleiten, Kappel a.A., 3d

  • 2021 CST Kinderkurs 1+2, Rudolf Merkel, Kappel a.A., 3d

  • diverse Kurse zu Kommunikation und Gesprächsführung

  • alle 2 Jahre: BLS-AED-Kurs für medizinische Fachpersonal

  • Ich besuche jährlich berufsspezifische Weiterbildungen.

Anerkennungen und Mitgliedschaften

  • EMR

  • Craniosuisse.ch

  • SBK (Festanstellung)

Mitgliedschaften und Anerkennungen

...

bottom of page